Leitbild - Schloss Leonstein

 

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit richtet sich auf das ganzheitliche Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

 

Wir versuchen jedes Kind "dort abzuholen, wo es ist", die Ursachen zu erkennen, die sichtbaren Problemen zugrunde liegen, und das Kind mit Hilfe aktueller Erkenntnisse der Sozialpädagogik dabei zu unterstützen diese zu bewältigen.

 

Wir übernehmen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, unterstützen sie in allen Bereichen ihres Lebens und vertreten sie nach außen.

 

Wir möchten Kindern und Jugendlichen dabei helfen, erlebte psychische Verletzungen zu verarbeiten - durch unsere persönliche Unterstützung und die professionelle Hilfe anderer Fachleute.

 

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen an, Vertrauensperson zu sein und verstehen uns aber auch als erzieherische Autorität, nicht als Freunde, Partner oder Eltern.

 

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche beim Finden und Entwickeln ihres Selbstwertes und ihrer Selbstachtung; ebenso wollen wir bei ihnen auch Respekt und Achtung vor anderen fördern. Durch unser Beispiel im Umgang miteinander und durch die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien zeigen wir Kindern und Jugendlichen, wie sie Beziehungen positiv gestalten können.

 

Wir regen Kinder und Jugendliche dazu an, Eigenverantwortung zu übernehmen und bestärken sie darin.

 

Eltern bleiben Eltern! Wir können und wollen sie nicht ersetzen, sondern auf einer Basis des Vertrauens unterstützen, entlasten und beraten.

 

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind für uns Auftraggeber und Partner - ihr Beitrag ist wesentlich, damit die Kinder und Jugendlichen vereinbarte Ziele erreichen können.

 

Neben der sozialpädagogischen Arbeit legen wir auch großen Wert auf die Qualität der täglichen Grundversorgung der Kinder und Jugendlichen; dazu gehören eine gesunde, ausgewogene Ernährung, gepflegte Bekleidung und persönliche Ausstattung, Sauberkeit, Hygiene und Gesundheit.

 

Wir geben Kindern einen, behaglichen und gepflegten Lebensraum, in dem sie sich wohl und sicher fühlen können, und wo ihre sozialen Bedürfnisse respektiert werden.

 

Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit den Menschen und Institutionen in unserer Umgebung, um gegenseitiges Verständnis, Anerkennung und Akzeptanz.

 

Die Qualität unserer Arbeit wird von der fachlichen Qualifikation und der menschlichen Kompetenz jeder/jedes Einzelnen ebenso bestimmt wie durch die engagierte, respektvolle Zusammenarbeit in den Teams und in unserem Haus als Ganzes.

 

Schloss Leonstein - Haus für Kinder und Jugendliche I Eine sozialpädagogische Einrichtung des Landes OÖ
Leonsteinerstraße 38 I 4592 Leonstein I Telefon: +43 7584 2273 I Fax: +43 7584 2273 – 88 I schloss-leonstein.post@ooe.gv.at